Mir ist schon öfter mal ein Brillenglas aus der Fassung gefallen.
Die Gläser meiner 3 € Lesebrillen werden mit einer Nylonschnur, die rechts und links an der Fassung befestigt ist, gehalten. Leider reicht es dann, dass die Gläser, wenn die Brille mal runter fällt, auch direkt aus der Fassung springen. Meist kann man sie ohne Probleme wieder an ihrem Platz befestigen. Wenn aber die Nylonschnur beim Sturz aus dem Gestell gerissen wurde, hilft nur kleben.
Nun könnte ich mir für diesen Zweck natürlich einen speziellen Plexiglas-Kleber kaufen. Dann hab ich aber wieder nur eine Tube mehr hier rumliegen, die dann irgendwann hart und unbrauchbar wird. Ich brauche für die Reparatur nur ein bis zwei Tropfen...


Ich mische mir ein paar Tropfen Epoxid Harz mit dem Härter im Verhältnis 2:1 in einem Kronkorken an. Verrührt wird das Ganze ordentlich mit einem Zahnstocher oder Kaffeerührstäbchen. Anschließend die Nut und das Glas an den Stellen, die sich im Brillengestell berühren dünn mit dem Rührstab einstreichen und zusammenpressen. Nach der vorgeschriebenen Trockenzeit sollte das Glas fest mit der Fassung verbunden sein.
Bitte Sicherheitsdatenblatt und Vorsichtsmaßnahmen beachten !!!